Schließen
Sponsored

Management in Artificial Intelligence (MMAI)

  • Abschluss Master
  • Dauer 2-3 Semester
  • Art Fernstudium

Künstliche Intelligenz ist für Sie kein Fremdwort? Sie können sich vorstellen, sich mit diesem Bereich in ihrem Beruf auseinanderzusetzen? Sie wollen mehr über intelligente Computersysteme und die digitale Transformation lernen? Der Masterstudiengang Management in Artificial Intelligence (MMAI) der Hochschule Fresenius stattet Sie mit informationstechnischem Wissen und den notwendigen Managementkompetenzen aus, um später unternehmerische Veränderungen mithilfe künstlicher Intelligenz voranzutreiben. Dazu lernen sie alles Wichtige über die dahinter steckenden Technologien und wie man KI am besten in den Unternehmensalltag integrieren kann und zur Gestaltung der digitalen Transformation nutzen kann. Oft fehlt hier das nötige Wissen. Sie können das mit diesem Studium ändern. Das Fernstudium umfasst nicht nur trockene Theorie, sondern behandelt auch Beispiele aus der Praxis. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass Sie das Studium auf ihre individuellen Interessen und ihre zukünftigen beruflichen Vorstellungen zuschneiden können.

Durch das Studienkonzept des Fernstudiums mit seinen drei zentralen Säulen „STUDYNET“ (virtueller Campus), „STUDYMAG“ (virtuelle Lerninhalte) und „STUDYCOACH“ (Beratung und Unterstützung) bietet die HS Fresenius ein flexibles und hochwertiges Lernerlebnis.

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und künstliche Intelligenz spielt für viele Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Absolventen und Absolventinnen arbeiten später beispielsweise in Bereichen wie dem Innovations- und Technologiemanagement oder der Entwicklung und dem Vertrieb von AI-gestützten Produkten.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Fernstudium ermöglicht eine flexible Studiendauer. Sie können bereits nach zwei Semestern fertig sein, aber auch noch ein Semester zusätzlich absolvieren, wenn Sie sich Zeit lassen wollen. Außerdem wählen Sie zwei individuelle Schwerpunkte. Dabei entscheiden Sie sich in zwei Themengebieten für einen Schwerpunkt.

1) Produktentwicklung und -realisierung

  • Klassisches und agiles Projektmanagement
  • Digital Business Modeling
  • Design Thinking
  • Produkt- und Prozessmanagement

2) AI und Data Science

 

  • Data Science Management
  • Machine Learning
  • Visual Analytics Datensicherheit in Datenanalyse und -management

Im letzten Semester fertigen Sie ihre Masterarbeit an.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher oder (informations-)technischer Ausrichtung & einjährige Berufserfahrung mit fachlichem Bezug zum Masterabschluss
  • Abgeschlossenes grundständiges Studium mit 210 ECTS Leistungspunkte & mindestens zweijährige Berufserfahrung 
  • Abgeschlossenes grundständiges Studium mit 180 ECTS Leistungspunkte & mindestens dreijährige Berufserfahrung

Sollte Ihnen ein wirtschaftswissenschaftlicher oder (informations-)technischer Schwerpunkt bei ihrem Bachelorabschluss fehlen, belegen Sie ein Einstiegsmodul.

Sollten Sie einen Bachelor absolviert haben, der diese Anforderungen nicht erfüllt, müssen Sie an einem Aufnahmetest teilnehmen.

Kosten:

Die monatlichen Studienkosten variieren je nach gewähltem Gebührenmodell und Studiendauer.

  • 12 Monate: 645 Euro pro Monat
  • 18 Monate: 525 Euro pro Monat
  • 24 Monate: 435 Euro pro Monat

zurück zur Hochschule