Vollzeit
Wer von einem Studium spricht, bezieht sich meistens auf ein Vollzeitstudium bzw. Präsenzstudium. Hier besuchst du als Studierende/r die Universität vor Ort, um deinen Bachelor- oder Masterabschluss zu erarbeiten.
Allerdings gibt es keinen festen Stundenplan wie in der Schule. Stattdessen bestimmst du anhand deiner Kurswahl, wie ausgelastet deine Woche ist. So kannst du dir beispielsweise Zeit einräumen, um nebenbei ein wenig zu jobben. Allerdings wird beim Vollzeitstudium erwartet, dass du dich hauptsächlich dem Studium widmest.
Games Engineering
Videospiele sind für dich mehr als nur ein Zeitvertreib für zwischendurch? Wenn du lernen und verstehen willst, wie Videospiele gemacht werden, dann ist der Studiengang Games Engineering perfekt für dich. Von der Programmierung bis hin zur Visualisierung lernen Studierende alles was nötig ist, um ein Videospiel zu kreieren und umzusetzen.
Ein breit gefächertes Studium
Um den Anforderungen moderner Videospiele gerecht zu werden, werden Studienanfänger zunächst in Grundlagen der Mathematik und Informatik, besonders in der Programmierung, gelehrt. Später kommen dann fachspezifische Inhalte wie Game-Design, Bild- und Videobearbeitung oder Computergrafik mit dazu. Künstliche Intelligenz und Virtual Reality dürfen dabei selbstverständlich auch nicht fehlen. Ergänzt wird die Vermittlung von Theorie durch verschiedene Praxisphasen während des Studiums.
Den Bachelor Games Engineering kann man üblicherweise innerhalb von 6 Semestern studieren. Wer noch ein Level weiter kommen möchte, kann einen Master in 4 Semestern abschließen. Oft wird der Studiengang zulassungsfrei angeboten, an manchen Hochschulen wird Studieninteressierten allerdings noch eine fachspezifische Eignungsprüfung abverlangt.
Vom Hörsaal aus ins nächste Level
Die Videospielbranche befindet sich im stetigen Wachstum. Für diese Entwicklung ist neuer Nachwuchs unerlässlich. Absolventen des Games Engineering können je nach Vorliebe und Talent in nahezu jedem Bereich rund um Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Videospielen eingesetzt werden.