Master
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss innerhalb des Bachelor- und Mastersystems.
Die klassische Voraussetzung für die Zulassung zum Master ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem vergleichbaren Fachbereich. Sprich, durch den Master vertiefst du ausgewähltes Basiswissen aus dem Bachelor. Ein Masterstudium dauert im Normalfall vier bis fünf Semester – in seltenen Fällen auch nur zwei – und schließt mit der Masterarbeit ab.
Service Engineering
Mit dem stetig wachsenden, technischen Fortschritt entwickeln sich auch verschiedenste Produkte immer weiter. So wurden zum Beispiel Kühlschränke erfunden, die Eis ausgeben können oder selbstfahrende Staubsauger, die per Knopfdruck den Boden zum Glänzen bringen. Damit bei Produkten auch eine Dienstleistung sinnvoll integriert werden kann, bedarf es der Expertise von Serviceingenieuren.
Inhalte des Service Engineering Studiums
Verschiedene Hochschulen in Deutschland bieten ein Studium des Service Engineering an. Dabei können sich Interessierte sowohl für einen Master als auch für einen Bachelor entscheiden. An manchen Hochschulen kann man berufsbegleitend studieren, wiederum andere bieten ein Fernstudium an.
Das Studium selbst ist sehr technisch geprägt. So lernen Studienanfänger zunächst viele Grundlagen im Bereich Mathematik, Informatik und Elektrotechnik. Im weiteren Verlauf des Studiums werden diese Inhalte ergänzt durch Fächer wie Messtechnik, technische Mechanik oder Automatisierungstechnik. Ergänzt werden diese Inhalte durch betriebswirtschaftliche Module sowie verschiedene Praxiseinheiten.
Die Zukunft automatisierter Dienstleistungen
Absolventen des Service Engineering sind gefragte Experten im Bereich der Industrie. Sie sorgen dafür, dass Maschinen intelligenter werden oder Produkte mit automatisierten Dienstleistungen ausgestattet werden, um das Leben des Kunden zu vereinfachen. Je nach persönlichem Interesse können Serviceingenieure zum Beispiel an Landmaschinen, Haushaltsgeräte oder industriell produzierende Maschinen arbeiten. Ebenfalls sind sie im Qualitätsmanagement gerne gesehen.